Kindergarten zum Mühlenteich

Wir betreuen 90 Kinder in vier Gruppen:

Die Flöhe

In unserer Kinderkrippe betreuen wir 15 Kinder ab der achten Lebenswoche. Die reguläre Gruppenzeit ist Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr. Die Sonderöffnungszeiten können ab 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Freitags bis 14:30 Uhr) zusätzlich gebucht werden. Die Kinder werden von 3 MitarbeiterInnen liebevoll betreut.

Die Schmetterlinge, die Bienen und die Marienkäfer

Die drei Kindergartengruppen sind für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt und finden von Montag bis Freitag statt. Die reguläre Gruppenzeit ist von 8:00 bis 12:30.
Montag bis Freitag können die Kinder am Mittagstisch bis 14:30 Uhr teilnehmen. Wir bieten eine vegetarische, vollwertige Ernährung mit Gemüse bevorzugt aus kontrolliert ökologischem Landbau.
Von Montag bis Donnerstag können die Kinder bis 16:00 Uhr betreut werden. Die Frühbetreuung beginnt täglich um 7:30 Uhr.
Die Kindergartengruppen werden jeweils von 2 MitarbeiterInnen liebevoll betreut. Sie fördern und fordern die Kinder in vielseitiger und spielerischer Weise. Auch die vorschulischen Bildungsangebote sind ein fester Bestandteil im Wochenablauf.

Unser Büro erreichen Sie Montag bis Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr.

Anmeldung

Sie können Ihr Kind im KITA PORTAL bei der Stadt Buchholz online anmeldenIm Februar eines jeden Jahres werden die Plätze für das kommende Kindergartenjahr vergeben. Über das Kita Portal der Stadt Buchholz erhalten wir Ihre Anmeldung automatisch und können Sie online zur Platzvergabe informieren.

Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, so erreichen Sie das Familienbüro der Stadt Buchholz unter der Telefonnummer 04181 – 214318. Im Familienbüro können Sie Ihr Kind auch persönlich anmelden.

Wir vergeben die Plätze dann nach Geburtsdatum: Das älteste Kind auf der Warteliste erhält einen Platz. Das Anmeldedatum ist dabei nicht von Bedeutung und auch eine Vereinszugehörigkeit ist kein Kriterium bei der Platzvergabe.
Sollten Sie dringende Gründe haben, den Kindergartenplatz außerhalb dieser Regelung zu erhalten, so lassen Sie uns dies bitte wissen. Ca 10% der Plätze vergeben wir nach Kriterien der Dringlichkeit.

Im laufenden Kindergartenjahr haben wir nur selten Plätze frei, die dann jedoch auch sofort nachbelegt werden können.

Zusätzlich zur Online Anmeldung möchten wir Sie bitten, einen Termin mit uns zu vereinbaren. So können Sie unseren Kindergarten kennenlernen, wir haben Zeit für Ihre Fragen und zeigen Ihnen auch gerne unsere Räume.

Sie erreichen uns telefonisch unter 04181-299830 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:30 bis 12:30 Uhr.

Unser Außengelände

Unsere Räume